Tel: 03727 9440-0 ● Fax: 03727 9440-20 Industrieweg 16 ● 09648 Mittweida vfb@vfb-mittweida.de

ABM - Alternative Beschulung Mittweida

Das Projekt ABM -Alternative Beschulung Mittweida- ist ein Kooperationsprojekt, welches zwischen der J.-Gottlieb-Fichte-Oberschule Mittweida und dem Verein zur Förderung der beruflichen Bildung Mittweida e.V. entwickelt, organisiert und durchgeführt wird.

Ziel des Projektes ist es, schulmüden Schülern die Schulpflichterfüllung zu ermöglichen, eine berufliche Orientierung zu finden und sie damit ggf. wieder in den regulären Schulbetrieb zu reintegrieren. Alternativ wird diesen Schülern die Möglichkeit gegeben über das BVJ oder über BvB- Maßnahmen den Übergang in Ausbildung zu realisieren.
Mit Teilzeitunterricht in unserer Einrichtung und mit Praxis in unseren Werkstätten setzen wir die Projektidee um.

Unterstützt und gefördert wird die ABM durch die Agentur für Arbeit, die Stadt Mittweida, das Landesamt für Schule und Bildung und die C. und K. Eichler- Stiftung Essen.

Wir danken unseren Partnern.

Kontakt kann aufgenommen werden über die Geschäftsleitung des vfb, vorrangig jedoch direkt über die J.-G.-Fichte-Schule Mittweida (https://www.fichteschule.de/).